Wettspielformen und DGV Vorgabenklasseneinteilung

Chapman Vierer
Es schlagen beide Spieler ab und spielen dann jeweils den nächsten Schlag mit dem Ball des Partners (also „über Kreuz“), bevor nur mehr einer der beiden Bälle abwechselnd weitergespielt wird. Da nach zwei Schlägen jeder Spieler zweimal geschlagen hat, wird als Vorgabe einfach die durchschnittliche Vorgabe der beiden Spieler ohne Gewichtung vergeben.

Flaggenwettspiel - Form des Zählwettspiels
Zusätzlich zu seiner Scorekarte, in welche die Schlagzahl pro Loch einzutragen ist. erhält jeder Spieler ein „Brutto“- und ein „Netto“- Fähnchen. An dem Punkt, an dem der 72. Schlag zu liegen kommt, wird das BruttoFähnchen gesteckt. Für die Nettowertung darf er entsprechend seiner Spielvorgabe weiterspielen. Das Netto-Fähnchen ist an der Stelle zu setzen, an der sein letzter Nettoschlag zu liegen kommt, z.B. bei Spielvorgabe 18 (72+18 = 90) ist nach dem 90. Schlag die Fahne zu setzen. Wer am weitesten kommt hat gewonnen. Das Spiel kann auch über das 18.Loch hinausgehen. In die Scorekarten sind die Ergebnisse bis zum 18. Loch einzutragen, zu vergleichen und unterschrieben umgehend im Wettspielbüro (Sekretariat) abzugeben. Bei Nichtbeachtung Disqualifikation.

Gegen Par
(englisch: Bogey-Competition)
Es wird gegen den Platz gespielt, wobei die volle Spielvorgabe gemäß Vorgabenverteilung auf die Löcher verteilt wird. Pro Loch wird dann mit +, 0, und – gezählt. Am Schluss werden die Plus und Minus gegeneinander aufgerechnet. Diese Spielform kann auch vorgabenwirksam ausgetragen werden. Wichtig: Die gewerteten Stableford-Punkte werden nicht durch Neuberechnen aller Löcher nach Stableford ermittelt, sondern einfach durch Addition von 36. Das heißt, aus einem Gegen-Par-Ergebnis von +2 (= „2 up“) werden direkt 38 Stableford-Punkte. Dies ist wichtig, da Gegen-Par strategisch ggf. anders gespielt wird und der Spieler auch schon einen Schlag früher den Ball aufnehmen kann als beim Stableford.

Klassischer Vierer (Vierer Zählspiel)
Zwei Spieler spielen zusammen nur einen Ball, wobei immer abwechselnd geschlagen wird. Vor dem 1. Loch muss noch vereinbart werden, welcher Spieler an den geraden und welcher an den ungeraden Löchern (unabhängig davon, wer am letzten Loch eingelocht hat) abschlägt. Strafschläge beeinflussen dabei die Spielreihenfolgen nicht. Das gemeinsame Bruttoergebnis der Partner wird in die Scorekarte eingetragen und am Ende der Runde die Vorgabe abgezogen, um das Nettoergebnis zu erhalten. Die Spielvorgaben beider Spieler werden addiert und durch zwei dividiert, um die Spielvorgabe für das Team zu erhalten.

Lochwettspiel 
Hier spielen zwei direkte Gegner (einzeln oder im Team) gegeneinander und bei jedem Loch gibt es einen Sieger- der an diesem Loch weniger Schläge benötigt. Bei gleicher Schlaganzahl gilt das Loch als „halbiert“ oder „geteilt“. Gewinner einer Runde ist, wer mit mehr Löchern führt, als auf der restlichen Runde noch zu spielen sind. Beim Lochspiel darf auch ein ganzes Loch vor dem Ende geschenkt werden oder ein einzelner Schlag (z.B. ein kurzer Putt). Ein Lochspiel kann auch mir Vorgabe gespielt werden, d. h. Gewinner an einem Loch ist der Spieler, der weniger Schläge abzüglich Vorgabe benötigt hat.

Stableford 
Stableford wird nach den Golfregeln des Zählspiels, bei voller Vorgabe gespielt. Die Wertung erfolgt nach Punkten:
Doppel-Bogey, zwei über Par und mehr: 0 Punkte
Bogey, eins über Par:   1 Punkt
Par: 2 Punkte
Eagle, zwei unter Par: 4 Punkte
Albatros, drei unter Par: 5 Punkte

Diese Punktwertung gilt sowohl für Brutto als auch Netto, es gibt also Bruttound Nettopunkte. Gewinner- Brutto wie Netto – sind die Spieler mit den höchsten Punktzahlen. In die Scorekarte trägt der Zähler des Spielers nur die BruttoSchlagzahl ein. Hat der Spieler eine Schlagzahl erreicht, für die es keine Punkte mehr gibt, hebt er seinen Ball auf und trägt einen Strich ein.

Texas Scramble

Bei diesem Vierball-Teamspiel schlagen alle Spieler ab, dann entscheiden sie, welcher der Bälle am besten liegt (es muss nicht unbedingt der Weiteste der Beste sein). Die anderen Bälle werden aufgehoben und an die Stelle des Spielballes platziert – innerhalb einer Schlägerlänge - nicht näher zum Loch! - Alle Spieler spielen ihren Ball aus dieser Position weiter, wählen danach wieder einen Ball aus und verfahren mit den aufgehobenen Bällen wie beschrieben. Am Grün werden alle anderen 3 Bälle innerhalb von 10 cm (nicht näher zum Loch) zum besten Ball gelegt. Es handelt sich hier um ein Zählwettspiel, bei der die Vorgabe des Teams meist 1/8 der addierten Handicaps aller vier Spieler beträgt. Bei der Variante „Florida Scramble“ muss immer der Spieler aussetzen, der den bestliegenden Ball gespielt hat.

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