Neues von unseren Club-Bienen

Liebe GolferInnen und Gäste im GC Höslwang,

seit nunmehr zwei Jahren stehen unsere Bienenvölker abseits der Spielbahn 13 und sorgen mit Ihrer Arbeit für einen wahrhaft aufblühenden Golfplatz und für sehr wohlschmeckenden Honig, den Sie gerne in unserem Proshop erwerben können.

Rund 10 Bienenvölker leben das ganze Jahr hindurch in Ihren Beuten (Bienenbehausung) und sorgen mit Ihren bis zu 50.000 Bienen pro Volk! dafür, dass hier alles so wunderbar blüht.  Die Bienenvölker werden unter streng ökologischen und biologischen Gesichtspunkten gepflegt und betreut. Vielen Dank auch an dieser Stelle  für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Greenkeeper-Team.

Je nach Wetterlage und Trachtsituation gibt ab den zeitigen Frühjahr feinsten Blütenhonig, den ich auch gerne gleich zu Cremehonig verarbeite oder dann später auch gerne Waldhonig.

„Schmecka deans alle“

Die Honige werden in meiner modernen Imkerei in Racherting ausschließlich in Edelstahl-gerätschaften unter strengsten Hygienerichtlinien geschleudert und verarbeitet. Der Honig wir nur zweimal mechanisch gefiltert und geklärt, damit die wertvollen Inhaltsstoffe vollständig erhalten bleiben.

Es gäbe so viel zu erzählen. Ich lade Sie einfach recht herzlich ein mich zu besuchen oder zu den Bienen zu begleiten. Aber nehmen Sie sich Zeit, den Imkern ist so phantastisch vielfältig und schön.

Noch eine dringende Bitte zu Schluss:
Im Frühsommer (Mai, Juni) schwärmen die Bienen um sich zu vermehren. Leider überleben die schwärmenden Bienen durch die hohe Belastung der Varroamilbe das erste Jahr nicht. Diese Schwärme müssen durch einen Imker behandelt werden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mich oder das Golf-Team sofort informieren, sollten Sie einen Schwarm entdecken.

Und keine Sorge, einen Schwarm hört man deutlich :)
Schwarmhotline: 0171 / 835 96 30

Herzlichst Ihr