Feiern Sie mit!

Wir feiern 50 Jahre Golf Club Höslwang

Eine Erfolgsgeschichte:

1974 beschlossen die Initiatoren rund um Achim Luft, sich mit einer Anzeige in der Chiemgau Zeitung auf die Suche nach einem passenden Gelände für einen Golf Club zu machen. In Frage kamen daraufhin Objekte in Teisenham, auf der Ratzinger Höhe, in Kronberg, in Schützing bei Chieming, in Lambach am Chiemsee und ein Gelände in Rimsting.

Als die Wahl schließlich auf die Ländereien des Gutes Kronberg bei Höslwang fiel, wurde 1975 der damalige „Golf Club Gut Kronberg“ ins Leben gerufen und in das Vereinsregister eingetragen.

Mit großer Begeisterung übten die Höslwanger Golf-Pioniere auf der improvisierten Driving Range und spielten ihre ersten "Runden" auf zunächst nur einer, kurze Zeit später immerhin auf drei Bahnen.

Als schließlich das erste Turnier stattfand, gab es jedoch kein Halten mehr: Der Platz musste erweitert werden.

1976 pachtete der Club von der Familie Hintermayer ein zusätzliches Gelände, welches die Erweiterung zunächst auf 6 Löcher ermöglichte. Doch schon 1977 erstellte der renommierte Golfplatzarchitekt Allis Thomas einen Plan für eine 9-Loch-Anlage. Dieser hervorragend konzipierte Plan bildete die Grundlage für den Platz in seiner jetzigen Form. Im selben Jahr ändert der Club auch seinen Namen in „Golf Club Gut Kronberg e.V. Höslwang im Chiemgau“.

1978 wurden die Pachtverträge bereits bis 2020 verlängert. Ab jetzt war klar, die Weichen für die Zukunft waren gestellt. Das Clubhaus, welches anfangs nur aus einem Bretterverschlag bestand, wurde „heimlich“ genutzt, denn dieser Stadel war nur als Nutzung zum Unterstellen des Traktors genehmigt.

1980 war es dann soweit: Der Neun-Loch- Platz wurde offiziell eingeweiht und konnte von den damals 90 Mitgliedern bespielt werden. Der Name des Clubs wurde in dieser Zeit noch einmal geändert und lautet seit dem "Golf Club Höslwang im Chiemgau e.V."

Seite 1 von 2

So begann 1989 der Ausbau auf 18-Löcher - ein Kraftakt, der sich über einige Jahre hinzog. Denn das Konzept bestand nicht darin, einfach

weitere neun Spielbahnen anzuhängen, sondern die neuen Spielbahnen ins Gelände einzupassen und eine Einheit mit dem Bestand zu gestalten. Der Plan wurde mit viel Idealismus und großem finanziellen Engagement der Mitglieder in die Tat umgesetzt. So liegt unser spielerisch herausfordernder Platz heute wunderschön eingebettet in einem fast 90 Hektar großen voralpinen Gelände.

1992 hatten die Höslwanger Golfer schließlich ihren 18-Loch-Platz. Mit diesem Ausbau wurde der Golfclub eine feste Größe in der gesamten Region und darüber hinaus.
Durch die weiter steigenden Mitgliederzahlen wurde nun allerdings das beliebte und gemütliche Clubhaus zu klein. So beschlossen 2006 die Mitglieder den Bau eines neuen Clubhauses in Angriff zu nehmen. Bereits 2007 konnte das Richtfest gefeiert werden und schon im September zogen die Höslwanger in das neue Clubhaus ein. Das moderne, in die Landschaft eingepasste Gebäude aus Holz und Glas bietet allen Mitgliedern und Gästen einen wunderschönen Blick über die Landschaft und wurde 2008 zurecht mit dem Holzbaupreis ausgezeichnet. Die hervorragende Gastronomie, für die Höslwang bekannt ist, perfektioniert die Wohlfühlatmosphäre des Clubs und trägt damit entscheidend zum Clubleben bei.

Seite 1 von 2

2018 wurde die Kooperaion mit City Golf Rosenheim eingegangen: Aus City-Golf Rosenheim wurde "Höslwanger-City-Golf- Rosenheim". So wird allen Mitgliedern die Möglichkeit geboten, kostenlos und stadtnah zu trainieren.
In den folgenden Jahren entwickelte sich der Club außerdem mit zwei Damenmannschaften und fünf Herrenmannschaften sportlich zu einer festen Größe.
Seit 50 Jahren ist der Verein nun aus der Sport-Szene in der gesamten Region rund um Rosenheim und weit darüber hinaus nicht mehr wegzudenken. Die Geselligkeit und der sportliche Spirit des Clubs sind nach wie vor legendär. Der Golfplatz mit seinen abwechslungsreichen Bahnen bietet sowohl Anfängern als auch Experten ein golferisches Highlight nach dem anderen und hat sich im Laufe der Jahre zu einem modernen und innovativen Course entwickelt. Nicht umsonst ist unser Club einer der meist frequentierten im Euregio- Verbund.

Diese Erfolgsstory wird 2024 die ganze Golfsaison mit einem bunten Programm und der "Race to 50 Trophy" gefeiert.

Wir freuen uns auf eine schöne Jubiläumssaison mit unseren Mitgliedern und Gästen.

Einen Gesamtartikel zu unserem Jubiläum können Sie hier im PDF Format lesen.